Über uns – häppjes & klöterkraam

Über uns

häppjes&klöterkraam – das bin ich Yvonne Neumann:

geboren am 14.08.1971 in Garbsen – kaufmännische Ausbildung – verheiratet – 2 Kinder erfolgreich ins Studium begleitet – fester und sicherer Job im öffentlichen Dienst + Nebentätigkeit in der Gastronomie … aber irgendetwas fehlt!

Meinen Leidenschaften nachgehen: Quereinsteigerin, leidenschaftliche Gastgeberin, empathisch und brennend für was Neues! Umgang mit guten Lebensmitteln, Organisieren, Kreativität ausleben, Dekorieren, Ambiente schaffen – denn irgendwo muss die Energie halt hin … und wo ist sie besser aufgehoben, als bei unseren Besuchern im eigenen Geschäft!

„Liebes Leben, wann kommt denn jetzt der Schokokern?“

Hier und jetzt mit:

Die Entscheidung habe ich mir nicht leicht gemacht, Anderes ausprobiert und bin jetzt fest entschlossen!

Vor 2,5 Jahren habe ich mich auf eine Reise gemacht. Ich habe viele Restaurant-Konzepte Deutschlands kennengelernt. Ich habe probiert, mitgearbeitet und selektiert und ich habe mich entschieden, für’s häppjes & klöterkraam … ursprünglich als Brasserie geplant.
und – das ist … war Teil des Teams bis Juli 2022

meine Schwester Sandra: leidenschaftliche Köchin und Küchenchefin seit mehr als 3 Jahrzehnten mit Stationen in der System-, Landhaus- und Sternegastronomie von der Alster über Leine/Maschsee bis zum Bodensee, aber auch Praxis in Asien gehören zu ihrem Erfahrungsschatz;

Stationen u.a.: Inselrestaurant Wietzendorf, Hotel Löwen in Langenargen (Bodensee), Hotel City Alster Hamburg, Congress Union Celle (Altoffgruppe), Baron de la mouette (15 Punkte im gaultMilieu), Mövenpick Café Kröpke

Besondere Aktivitäten: Teilnahme an versch. TV-Formaten „the games of chefs“, „the taste“, „mein Lokal dein Lokal“ (Pokal), „friends4specialchildren.at“ (Charitykochen zu Gunsten benachteiligter Kinder)

zusammen sind wir zwei Schwestern:

Mein Lieblingssänger Johannes Oerding hat mit seinem Lied „Kreise“ die Situation gut auf den Punkt beschrieben:

„Oft sind Anfang und Ende der gleiche Punkt
Seit der Geburt dasselbe Blut, das durch die Adern pumpt.
[…]
Wenn sich alles in Kreisen bewegt
Dann gehst du links, dann geh ich rechts
Und irgendwann kreuzt sich der Weg
Wenn wir uns wieder sehn.“

Nach dem Auszug von zu Hause haben meine Schwester Sandra und ich unsere Leben parallel gelebt, bis sich Anfang 2021 die Wege wieder kreuzten – wir beide in einer Findungsphase.

Daraus entstand unser häppjes-Projekt als „Systemgastronomie“ – umgeplant durch Corona und verständnisfreie Nachbarn als reines „to-go“Konzept. Aufgebaut mit professioneller Unterstützung, mittelfristig geplant als selbstständig arbeitsfähiges Konzept ohne ständige Begleitung von Küchenchef*innen. Und vielleicht sogar für Nachahmer geeignet.

„Wenn sich alles in Kreisen bewegt
Dann gehst du links, dann geh ich rechts
Doch wir beide bleiben nicht stehen
Bis wir uns wieder sehn.“

Vom Laufen lernen und Erfahrungen umsetzen:

Sandra hat Ihre Basis in Niedersachsen und trägt den Wunsch in sich, wieder in die Heimat zurückzukehren.

Nach knapp 1,5 Jahren trauen wir uns den Schritt nun alle zu: häppjes hat Laufen gelernt und setzt nun das Konzept -dank unseres großartigen Teams selbständig fort.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner